Vorlage:Erhebungsmaterial Metadaten: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Bitte beachten Sie bei der Interpretation der Sequenz folgendes:'''  
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<div class="hinweisbox interpretation">'''Bitte beachten Sie bei der Interpretation der Sequenz folgendes:'''  
# Bitte geben Sie zunächst Ihre eigene Interpretation der Sequenz ein: meine Interpretation
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# Bitte geben Sie zunächst Ihre eigene Interpretation der Sequenz ein: "Interpretieren Sie die Sequenz".
# Dann können Sie sich die vorhandenen bisherigen Interpretationen von anderen Interpretierenden ansehen: Interpretation anderer
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# Dann können Sie sich die vorhandenen bisherigen Interpretationen von anderen Interpretierenden ansehen: "Vergleichen Sie mit anderen Interpretationen".</div>
 
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! Transkriptionsregeln  
 
! Transkriptionsregeln  
 
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* P: = Interviewte Person  
 
* P: = Interviewte Person  
 
* I: = Interviewerin
 
* I: = Interviewerin
* [         ] öffnende eckige Klammern werden an die Stelle des Textes gesetzt, an der überlappend eingesetzt wird, und schließende dort, wo das Simultansprechen endet. Die Klammerpaare werden untereinander ausgerichtet.
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* [ ] = Wenn Text in eckigen Klammern steht, haben die interviewte Person und die Interviewerin gleichzeitig gesprochen.
* (1) = Pausen werden ab einer Sekunde Länge und in Klammern die Länge notiert   
+
* (1) = hier ist eine Pause von 1 Sekunde. Die Länge der Pause wird in der Klammer notiert.  
 
* (unverständlich) = unverständliche Äußerungen
 
* (unverständlich) = unverständliche Äußerungen
* (Also morgen will ich?) = nicht genau verständlicher, aber vermuteter Wortlaut
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* (Also morgen will ich?) = nicht genau verständlicher, aber vermuteter Wortlaut.
* (…) = Auslassung durch die transkribierende Person
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* _wahnsinnig_ = auffällige Betonung.
* <u>wahnsinnig</u> = auffällige Betonung (unterstrichen)
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* *wahnsinnig* = größere Lautstärke.
* '''wahnsinnig''' = größere Lautstärke (fett)
 
 
* jaaa = Dehnung (Je mehr Vokale aneinandergereiht sind, desto länger die Dehnung.)
 
* jaaa = Dehnung (Je mehr Vokale aneinandergereiht sind, desto länger die Dehnung.)
 
* @xxx@ = Lachend gesprochene Worte werden zwischen zwei "@-Zeichen" gesetzt.
 
* @xxx@ = Lachend gesprochene Worte werden zwischen zwei "@-Zeichen" gesetzt.
* Tilgungen werden so erfasst, dass die ursprüngliche Form des Wortes erkennbar bleibt, z.B. sin - sind, is - ist,
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* Tilgungen von Buchstaben werden so erfasst, dass die ursprüngliche Form des Wortes erkennbar bleibt, z.B. sin - sind, is - ist.
* Assimilationen werden notiert, interne wortinterne Assimilationen aber nicht, z.B. ham - haben
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* Veränderungen von Wörtern werden notiert, wenn beispielsweise statt „haben“ – „ham“ gesagt wird.
* äh öh ähm etc. werden notiert
+
* äh öh ähm etc. werden notiert.
* die in der gesprochenen Standardsprache allgemein übliche Aussprache von Reduktionssilben (= Silben, die einen reduzierten Vokal enthalten) wird nicht notiert.  Z.B. halten – nicht: haltn
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* die in der gesprochenen Standardsprache allgemein übliche Aussprache von Reduktionssilben (= Silben, die einen reduzierten Vokal enthalten) wird nicht notiert.  Z.B. halten – nicht: haltn.
* Klitisierungen werden notiert, z.B. biste – bist du oder kannste – kannst du
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* Wenn zwei Wörter zu einem zusammen gezogen werden, wird dies notiert, z.B. biste – bist du oder kannste – kannst du.
 
* Regionalismen und Dialekt werden notiert, Beispiele für Hamburg: hamburch oder hambuich (hamburg), tach (tag)
 
* Regionalismen und Dialekt werden notiert, Beispiele für Hamburg: hamburch oder hambuich (hamburg), tach (tag)
 
* Fremdwörter werden so geschrieben, wie es in der Orthographie üblich ist.
 
* Fremdwörter werden so geschrieben, wie es in der Orthographie üblich ist.
* Zahlwörter werden ausgeschrieben
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* Zahlwörter werden ausgeschrieben.
 
 
 
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= Metadaten =
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Aktuelle Version vom 19. April 2018, 15:15 Uhr

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Bitte beachten Sie bei der Interpretation der Sequenz folgendes:
  1. Bitte geben Sie zunächst Ihre eigene Interpretation der Sequenz ein: "Interpretieren Sie die Sequenz".
  2. Dann können Sie sich die vorhandenen bisherigen Interpretationen von anderen Interpretierenden ansehen: "Vergleichen Sie mit anderen Interpretationen".
Transkriptionsregeln
  • P: = Interviewte Person
  • I: = Interviewerin
  • [ ] = Wenn Text in eckigen Klammern steht, haben die interviewte Person und die Interviewerin gleichzeitig gesprochen.
  • (1) = hier ist eine Pause von 1 Sekunde. Die Länge der Pause wird in der Klammer notiert.
  • (unverständlich) = unverständliche Äußerungen
  • (Also morgen will ich?) = nicht genau verständlicher, aber vermuteter Wortlaut.
  • _wahnsinnig_ = auffällige Betonung.
  • *wahnsinnig* = größere Lautstärke.
  • jaaa = Dehnung (Je mehr Vokale aneinandergereiht sind, desto länger die Dehnung.)
  • @xxx@ = Lachend gesprochene Worte werden zwischen zwei "@-Zeichen" gesetzt.
  • Tilgungen von Buchstaben werden so erfasst, dass die ursprüngliche Form des Wortes erkennbar bleibt, z.B. sin - sind, is - ist.
  • Veränderungen von Wörtern werden notiert, wenn beispielsweise statt „haben“ – „ham“ gesagt wird.
  • äh öh ähm etc. werden notiert.
  • die in der gesprochenen Standardsprache allgemein übliche Aussprache von Reduktionssilben (= Silben, die einen reduzierten Vokal enthalten) wird nicht notiert. Z.B. halten – nicht: haltn.
  • Wenn zwei Wörter zu einem zusammen gezogen werden, wird dies notiert, z.B. biste – bist du oder kannste – kannst du.
  • Regionalismen und Dialekt werden notiert, Beispiele für Hamburg: hamburch oder hambuich (hamburg), tach (tag)
  • Fremdwörter werden so geschrieben, wie es in der Orthographie üblich ist.
  • Zahlwörter werden ausgeschrieben.