TextAnnotation:Sequenz 4: Soziale Arbeit 1 1-F85

Aus kollaboratives online-Interpretieren
Wechseln zu: Navigation, Suche


Zeilennummer 1
Interpretation • Assoziiert mit digitalen Medien erneut das „Internet“ (siehe Sequenz 2)

• „Sachen nachzuschauen“ fällt der interviewten Person am ehesten ein=> Hinweis darauf, dass das Internet vor allem als Informationsquelle dient, zu Recherchezwecken (Wikipedia, googlen) • „nach der Zeit“: Bezogen auf die Zeit nach der Wende (Sequenz 3) oder Zeit nach dem Fachabitur (Sequenz 2); da es zeitlich näher am Fachabitur liegt, bezieht sich die interviewte Person wahrscheinlich eher darauf • Bezieht sich auf das Jahr; Hinweis auf chronologische Erzählweise • „als ich mehr den Bezug dazu hatte, das zu nutzen“: Warum hatte er/sie vorher keinen Bezug das zu nutzen? Stand es vorher nicht zur Verfügung oder gab es aus seiner/ihrer Perspektive nicht die Notwendigkeit, das Internet zu nutzen (vor allem zur Recherche, siehe „Sachen nachzuschauen“); womit hat es was zu tun, dass jetzt der Bezug hergestellt ist? In welchen Lebensabschnitt befindet sich die Person? Aus den vorherigen Sequenzen scheint es mit seinem/ihrem Schulabschluss zusammenzuhängen: Zur Recherche nach Studienplätzen/Jobangeboten? • Lange Pause: Noch immer Unsicherheit, ob er/sie die Frage richtig beantwortet; Unsicherheit darüber, was er/sie erzählen soll

Lesart
Ist Annotation von Sequenz TextAnnotation:Sequenz 4: Soziale Arbeit 1 1-XBO
Basiert auf Transkript Sequenz 4: Soziale Arbeit 1
Autor Julia M.
Erstellungszeitpunkt 5-5-2018 18:52:42