Sequenz 4: Soziale Arbeit 1

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Version vom 7. Mai 2018, 07:55 Uhr von ISteinhardt (Diskussion | Beiträge)
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Zusammenfassung der sehr reichhaltigen Interpretationen – herzlichen Dank!

Inhalt:

  • In der Sequenz beschreibt die Person ihre Internetnutzung. Diese besteht erstens aus der Mitteilung, dass P ab 2002 Zugang zum Internet hatte und auch einen eigenen PC. Und zweitens aus der Mitteilung, „Ich hab gar nich so viel damit gemacht eigentlich“. Wenn das Internet genutzt wurde, dann um "Sachen nachschauen".
  • Internet als zweckgebundenes Medium, als Informationsquelle - nicht zur Unterhaltung oder zur Pflege sozialer Kontakte.
  • Die Person teilt zudem mit, dass sie vor dem Studium eine Ausbildung in einem sozialen Beruf gemacht hat.
  • Und dass das Internet neben den vorgeschlagenen Büchern als Informationsquelle fungiert.

Antworten auf die ersten Lesarten:

  • Wendezeit als „critical event“ auch für die (digitale) Mediennutzung: Wendezeit kommt bisher nicht mehr vor, scheint ein biographischer Hinweis zu sein, der aber in Bezug auf digitale Medien eher keine Bedeutung hat. Relevant ist die Nutzungspraktik des Internets.
  • Angst etwas Falsches zu sagen? P bleibt weiterhin unsicher und springt zwischen chronologischer Biographie und Erlebnissen.
  • Das Internet wurde erst ab 2002 „richtig“ genutzt, d.h. die Einführung des Internet war kein Ereignis im Leben der Person. Gleichzeitig hier nicht mehr unsicher in Bezug auf abgehängt sein?

Lesarten:

  • Unklar, wofür das Internet konkret als Informationsquelle genutzt wird. Hinweis auf „wenn ich was schreiben musste“ und zur Recherche von Einrichtungen und Konzepten. Allerdings keine Präzisierung, was darunter genau gemeint ist. „Hinweis darauf, dass es sich bei den oben aufgelisteten Hinweisen (Schreiben, Einrichtungen, Konzepten) wahrscheinlich um prüfungsrelevante Informationen handelte, die die interviewte Person via Internet im Rahmen der Ausbildung recherchiert hat“.
  • „neben den Büchern“: Hinweis darauf, dass Internet keine Alternative zu Büchern als Informationsquelle darstellt, sondern eine zusätzliche Informationsquelle. Wird diese Abgrenzung im Weiteren beibehalten?
  • Bücher als seriösere Quelle als das Internet. Wird diese Dichotomie weiter beibehalten?


Bitte beachten Sie bei der Interpretation der Sequenz folgendes:
  1. Bitte geben Sie zunächst Ihre eigene Interpretation der Sequenz ein: "Interpretieren Sie die Sequenz".
  2. Dann können Sie sich die vorhandenen bisherigen Interpretationen von anderen Interpretierenden ansehen: "Vergleichen Sie mit anderen Interpretationen".
Transkriptionsregeln
  • P: = Interviewte Person
  • I: = Interviewerin
  • [ ] = Wenn Text in eckigen Klammern steht, haben die interviewte Person und die Interviewerin gleichzeitig gesprochen.
  • (1) = hier ist eine Pause von 1 Sekunde. Die Länge der Pause wird in der Klammer notiert.
  • (unverständlich) = unverständliche Äußerungen
  • (Also morgen will ich?) = nicht genau verständlicher, aber vermuteter Wortlaut.
  • _wahnsinnig_ = auffällige Betonung.
  • *wahnsinnig* = größere Lautstärke.
  • jaaa = Dehnung (Je mehr Vokale aneinandergereiht sind, desto länger die Dehnung.)
  • @xxx@ = Lachend gesprochene Worte werden zwischen zwei "@-Zeichen" gesetzt.
  • Tilgungen von Buchstaben werden so erfasst, dass die ursprüngliche Form des Wortes erkennbar bleibt, z.B. sin - sind, is - ist.
  • Veränderungen von Wörtern werden notiert, wenn beispielsweise statt „haben“ – „ham“ gesagt wird.
  • äh öh ähm etc. werden notiert.
  • die in der gesprochenen Standardsprache allgemein übliche Aussprache von Reduktionssilben (= Silben, die einen reduzierten Vokal enthalten) wird nicht notiert. Z.B. halten – nicht: haltn.
  • Wenn zwei Wörter zu einem zusammen gezogen werden, wird dies notiert, z.B. biste – bist du oder kannste – kannst du.
  • Regionalismen und Dialekt werden notiert, Beispiele für Hamburg: hamburch oder hambuich (hamburg), tach (tag)
  • Fremdwörter werden so geschrieben, wie es in der Orthographie üblich ist.
  • Zahlwörter werden ausgeschrieben.
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 AbschnittAkteurSequenztext
Sequenz 4: Soziale Arbeit 1 1-XBO1P = Interviewte Person, die Sequenz wurde für die Interpretation künstlich in Abschnitte unterteilt,1) P: Aber wenn ich jetzt noch mal an, jetzt wirklich an Internetnutzung denke oder an Sachen nachzuschauen, ähm, das war auch wirklich erst so nach der Zeit, so nach 2002, als ich dann (1) auch mehr so den, den Bezug dazu hatte, ähm, das zu nutzen. Also, genau. Mhm. (5)

2) P: Und dann hatt ich auch mein'n ersten eigenen PC (2) und (2) auch Internet und, ähm, genau. (1)

3) P: Aber ich hatte jetzt in Bezug auf, ähm, (2) ja, was hab ich 'n damit gemacht? Ich hab gar nich so viel damit gemacht eigentlich.

4) P: Also (2), mh, (3) eigentlich hat das für mich erst angefangen mitm Studium oder ich hab vorher die Ausbildung zum (sozialer Beruf) gemacht, ähm, ((schnauft)) (3) da hab ich's auch mehr genutzt, um mich zu informieren, auch wenn ich, ähm, (2) was schreiben musste oder (1) nach Einrichtungen zu schaun und nach Konzepten, also da war das mehr präsent.

5) P: Also (2) neben den Büchern, die wir dann vorgeschlagen bekommen hatten.


 AbschnittAkteur1Transkripttext
Sequenz 4: Soziale Arbeit 1#11P = Interviewte Person, die Sequenz wurde für die Interpretation künstlich in Abschnitte unterteilt,1) P: Aber wenn ich jetzt noch mal an, jetzt wirklich an Internetnutzung denke oder an Sachen nachzuschauen, ähm, das war auch wirklich erst so nach der Zeit, so nach 2002, als ich dann (1) auch mehr so den, den Bezug dazu hatte, ähm, das zu nutzen. Also, genau. Mhm. (5)

2) P: Und dann hatt ich auch mein'n ersten eigenen PC (2) und (2) auch Internet und, ähm, genau. (1)

3) P: Aber ich hatte jetzt in Bezug auf, ähm, (2) ja, was hab ich 'n damit gemacht? Ich hab gar nich so viel damit gemacht eigentlich.

4) P: Also (2), mh, (3) eigentlich hat das für mich erst angefangen mitm Studium oder ich hab vorher die Ausbildung zum (sozialer Beruf) gemacht, ähm, ((schnauft)) (3) da hab ich's auch mehr genutzt, um mich zu informieren, auch wenn ich, ähm, (2) was schreiben musste oder (1) nach Einrichtungen zu schaun und nach Konzepten, also da war das mehr präsent.

5) P: Also (2) neben den Büchern, die wir dann vorgeschlagen bekommen hatten.
SequenztextBeschreibungNotizKurztitelAutor 
1) P: Aber wenn ich jetzt noch mal an, jetzt wirklich an Internetnutzung denke oder an Sachen nachzuschauen, ähm, das war auch wirklich erst so nach der Zeit, so nach 2002, als ich dann (1) auch mehr so den, den Bezug dazu hatte, ähm, das zu nutzen. Also, genau. Mhm. (5)

2) P: Und dann hatt ich auch mein'n ersten eigenen PC (2) und (2) auch Internet und, ähm, genau. (1)

3) P: Aber ich hatte jetzt in Bezug auf, ähm, (2) ja, was hab ich 'n damit gemacht? Ich hab gar nich so viel damit gemacht eigentlich.

4) P: Also (2), mh, (3) eigentlich hat das für mich erst angefangen mitm Studium oder ich hab vorher die Ausbildung zum (sozialer Beruf) gemacht, ähm, ((schnauft)) (3) da hab ich's auch mehr genutzt, um mich zu informieren, auch wenn ich, ähm, (2) was schreiben musste oder (1) nach Einrichtungen zu schaun und nach Konzepten, also da war das mehr präsent.

5) P: Also (2) neben den Büchern, die wir dann vorgeschlagen bekommen hatten.
C EubeSequenz 4: Soziale Arbeit 1 -KLO
1) P: Aber wenn ich jetzt noch mal an, jetzt wirklich an Internetnutzung denke oder an Sachen nachzuschauen, ähm, das war auch wirklich erst so nach der Zeit, so nach 2002, als ich dann (1) auch mehr so den, den Bezug dazu hatte, ähm, das zu nutzen. Also, genau. Mhm. (5)

2) P: Und dann hatt ich auch mein'n ersten eigenen PC (2) und (2) auch Internet und, ähm, genau. (1)

3) P: Aber ich hatte jetzt in Bezug auf, ähm, (2) ja, was hab ich 'n damit gemacht? Ich hab gar nich so viel damit gemacht eigentlich.

4) P: Also (2), mh, (3) eigentlich hat das für mich erst angefangen mitm Studium oder ich hab vorher die Ausbildung zum (sozialer Beruf) gemacht, ähm, ((schnauft)) (3) da hab ich's auch mehr genutzt, um mich zu informieren, auch wenn ich, ähm, (2) was schreiben musste oder (1) nach Einrichtungen zu schaun und nach Konzepten, also da war das mehr präsent.

5) P: Also (2) neben den Büchern, die wir dann vorgeschlagen bekommen hatten.
Julia M.Sequenz 4: Soziale Arbeit 1 1-F85
1) P: Aber wenn ich jetzt noch mal an, jetzt wirklich an Internetnutzung denke oder an Sachen nachzuschauen, ähm, das war auch wirklich erst so nach der Zeit, so nach 2002, als ich dann (1) auch mehr so den, den Bezug dazu hatte, ähm, das zu nutzen. Also, genau. Mhm. (5)

2) P: Und dann hatt ich auch mein'n ersten eigenen PC (2) und (2) auch Internet und, ähm, genau. (1)

3) P: Aber ich hatte jetzt in Bezug auf, ähm, (2) ja, was hab ich 'n damit gemacht? Ich hab gar nich so viel damit gemacht eigentlich.

4) P: Also (2), mh, (3) eigentlich hat das für mich erst angefangen mitm Studium oder ich hab vorher die Ausbildung zum (sozialer Beruf) gemacht, ähm, ((schnauft)) (3) da hab ich's auch mehr genutzt, um mich zu informieren, auch wenn ich, ähm, (2) was schreiben musste oder (1) nach Einrichtungen zu schaun und nach Konzepten, also da war das mehr präsent.

5) P: Also (2) neben den Büchern, die wir dann vorgeschlagen bekommen hatten.
Julia M.Sequenz 4: Soziale Arbeit 1 4-DMF
1) P: Aber wenn ich jetzt noch mal an, jetzt wirklich an Internetnutzung denke oder an Sachen nachzuschauen, ähm, das war auch wirklich erst so nach der Zeit, so nach 2002, als ich dann (1) auch mehr so den, den Bezug dazu hatte, ähm, das zu nutzen. Also, genau. Mhm. (5)

2) P: Und dann hatt ich auch mein'n ersten eigenen PC (2) und (2) auch Internet und, ähm, genau. (1)

3) P: Aber ich hatte jetzt in Bezug auf, ähm, (2) ja, was hab ich 'n damit gemacht? Ich hab gar nich so viel damit gemacht eigentlich.

4) P: Also (2), mh, (3) eigentlich hat das für mich erst angefangen mitm Studium oder ich hab vorher die Ausbildung zum (sozialer Beruf) gemacht, ähm, ((schnauft)) (3) da hab ich's auch mehr genutzt, um mich zu informieren, auch wenn ich, ähm, (2) was schreiben musste oder (1) nach Einrichtungen zu schaun und nach Konzepten, also da war das mehr präsent.

5) P: Also (2) neben den Büchern, die wir dann vorgeschlagen bekommen hatten.
Julia M.Sequenz 4: Soziale Arbeit 1 3-HLR
1) P: Aber wenn ich jetzt noch mal an, jetzt wirklich an Internetnutzung denke oder an Sachen nachzuschauen, ähm, das war auch wirklich erst so nach der Zeit, so nach 2002, als ich dann (1) auch mehr so den, den Bezug dazu hatte, ähm, das zu nutzen. Also, genau. Mhm. (5)

2) P: Und dann hatt ich auch mein'n ersten eigenen PC (2) und (2) auch Internet und, ähm, genau. (1)

3) P: Aber ich hatte jetzt in Bezug auf, ähm, (2) ja, was hab ich 'n damit gemacht? Ich hab gar nich so viel damit gemacht eigentlich.

4) P: Also (2), mh, (3) eigentlich hat das für mich erst angefangen mitm Studium oder ich hab vorher die Ausbildung zum (sozialer Beruf) gemacht, ähm, ((schnauft)) (3) da hab ich's auch mehr genutzt, um mich zu informieren, auch wenn ich, ähm, (2) was schreiben musste oder (1) nach Einrichtungen zu schaun und nach Konzepten, also da war das mehr präsent.

5) P: Also (2) neben den Büchern, die wir dann vorgeschlagen bekommen hatten.
Julia M.Sequenz 4: Soziale Arbeit 1 5-9TU