http://www.sozmethode.de/index.php?title=Sequenz_3:_Soziale_Arbeit_1&feed=atom&action=historySequenz 3: Soziale Arbeit 1 - Versionsgeschichte2024-03-29T08:09:08ZVersionsgeschichte dieser Seite in kollaboratives online-InterpretierenMediaWiki 1.29.0http://www.sozmethode.de/index.php?title=Sequenz_3:_Soziale_Arbeit_1&diff=1052&oldid=prevISteinhardt am 3. Mai 2018 um 07:48 Uhr2018-05-03T07:48:55Z<p></p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<col class='diff-marker' />
<col class='diff-content' />
<tr style='vertical-align: top;' lang='de'>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 3. Mai 2018, 07:48 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">== Zusammenfassung der sehr reichhaltigen Interpretationen – herzlichen Dank! ==</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">'''Inhalt:''' </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* Es erfolgt eine Aufzählung von weiteren Medien, die im Kindesalter zu Hause vorhanden waren: Musik, Filme, Fernsehen, Radio, Schallplattenspieler und der Videorekoder, der nicht vorhanden war.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* Person bezeichnet die aufgezählten Medien als technische Geräte, ist sich aber bewusst, dass es sich nicht um „digitale Dinge“ handelt. </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* Bruch in der Sequenz („das ist so abgehakt alles“), es beginnt die chronologische Biographie, dass die Person in der DDR aufgewachsen ist und zur Wendezeit 9 Jahre alt war. </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* P wirkt sehr unsicher, viele Pausen, Füllwörter und Auflachen, zudem weist der Bruch in der Sequenz auf die Suche hin, wie am besten mit der Erzählung begonnen werden sollte. „Hinweis auf Unsicherheit, wie von der Nutzung digitaler Medien berichtet werden soll (chronologisch/Ereignisbasiert) und/oder auf welche Gegenstände sich digitale Medien beziehen (Computer, Musik, Fernsehen etc.), d.h. was darunter zu verstehen ist.“</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">'''Antworten auf die ersten Lesarten:'''</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* ''Einführung des Internet scheint kein zentrales Ereignis im Leben der Person gewesen zu sein, denn darauf wird nicht eingegangen.'' Person arbeitet sich weiter an anderen Medien ab, die Eingrenzung was unter digitalen Medien zu verstehen ist, scheint weiter unklar. </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* ''Recherche scheint im Zusammenhang mit digitalen Medien zentral. Warum ist das so, warum nicht z.B. Computerspiele als Gegenpol? Kontext des Studiums?'' Bisher keine Antwort</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* ''Die gegebene Definition von digitalen Medien scheint eher statisch zu sein -> verändert sich dieser Begriff im Laufe des Interviews? Was bedeutet das für die Nutzung?'' Definitionen bleiben weiterhin statisch, Nutzung wurde noch nicht angesprochen.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">'''Lesarten:'''</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* Was bedeutet Lachen in der Sequenz: „Musste hier an dieses Paper zur Rolle von Humor in paradoxalen Situationen in Organisationen denken: http://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0170840616640846“</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* Wendezeit als „critical event“ auch für die (digitale) Mediennutzung</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* „Lachen und Unterbrechungen, weil man sich bewusst ist, bestimmte Medienentwicklungen nicht verfolgt zu haben?“ evtl. Gefühl des „Abgehängt seins“ und deshalb unangenehm? Angst etwas Falsches zu sagen?</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">* Sequenz weckt die Assoziationen mit einem „harten Leben“. Frage: hartes Leben nur für Person (Hinweis auf Milieu) oder allgemein in der DDR und Nachwendezeit? </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Erhebungsmaterial Metadaten</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{Erhebungsmaterial Metadaten</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|Titel=Sequenz 3: Soziale Arbeit 1</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|Titel=Sequenz 3: Soziale Arbeit 1</div></td></tr>
</table>ISteinhardthttp://www.sozmethode.de/index.php?title=Sequenz_3:_Soziale_Arbeit_1&diff=1042&oldid=prevCbuchheim: Cbuchheim verschob die Seite Sequenz. 3: Soziale Arbeit 1 nach Sequenz 3: Soziale Arbeit 1, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen2018-04-30T08:54:49Z<p>Cbuchheim verschob die Seite <a href="/index.php?title=Sequenz._3:_Soziale_Arbeit_1&action=edit&redlink=1" class="new" title="Sequenz. 3: Soziale Arbeit 1 (Seite nicht vorhanden)">Sequenz. 3: Soziale Arbeit 1</a> nach <a href="/index.php?title=Sequenz_3:_Soziale_Arbeit_1" title="Sequenz 3: Soziale Arbeit 1">Sequenz 3: Soziale Arbeit 1</a>, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen</p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<tr style='vertical-align: top;' lang='de'>
<td colspan='1' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='1' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 30. April 2018, 08:54 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan='2' style='text-align: center;' lang='de'><div class="mw-diff-empty">(kein Unterschied)</div>
</td></tr></table>Cbuchheimhttp://www.sozmethode.de/index.php?title=Sequenz_3:_Soziale_Arbeit_1&diff=1039&oldid=prevISteinhardt: Die Seite wurde neu angelegt: „{{Erhebungsmaterial Metadaten |Titel=Sequenz 3: Soziale Arbeit 1 |Projektzugehörigkeit=Nutzung digitaler Medien und Habitus von Studierenden |Erhebungsdatum=2…“2018-04-30T07:09:37Z<p>Die Seite wurde neu angelegt: „{{Erhebungsmaterial Metadaten |Titel=Sequenz 3: Soziale Arbeit 1 |Projektzugehörigkeit=Nutzung digitaler Medien und Habitus von Studierenden |Erhebungsdatum=2…“</p>
<p><b>Neue Seite</b></p><div>{{Erhebungsmaterial Metadaten<br />
|Titel=Sequenz 3: Soziale Arbeit 1<br />
|Projektzugehörigkeit=Nutzung digitaler Medien und Habitus von Studierenden<br />
|Erhebungsdatum=2018/02/12<br />
|Aufnahmemedium=digitale Aufnahme<br />
|Erstellungsdatum=2018/04/30<br />
|Transkription=Professionelles Transktiptionsbüro<br />
|Datum Korrektur=2018/04/30<br />
|Korrektur durch=Dr. Isabel Steinhardt<br />
}}<br />
{{Transkript<br />
|Zeilennummer=1<br />
|Akteur1=P = Interviewte Person, die Sequenz wurde für die Interpretation künstlich in Abschnitte unterteilt,<br />
|Transkripttext=1) P: Okay, ähm, (4), ja, (3), ja, Musik, ähm ((kurzes Auflachen)), Filme kamen erst später, also wir hatten zum Beispiel zu Hause keinen *Video*rekorder oder so. Also wär, wär dann erst, (2) ähm, ja, Fernsehn generell, dann, dann, also später kam, also (2) mh, nich, das ist so abgehakt alles. <br />
<br />
2) P: Also ich komm ursprünglich aus der ((räuspert sich)) DDR, also bin in der DDR geboren und, ähm, (1) war dann zur Wendezeit, war ich neun Jahre und, ähm, (1) vorher hatten wir, also wenn man jetzt vom *Fernseher* ausgeht, ähm, wir hatten ‘nen Schwarz-Weiß-Fernseher mit den vier Programmen, fünf Programmen, die man empfangen konnte. <br />
<br />
3) P: Wir hatten 'n Radio. Ähm, (2) aber mehr *technische* Geräte gabs jetzt nich bei uns. (2) ‘nen Schallplattenspieler vielleicht noch, ähm, aber das sind ja jetzt nich @digitale Dinge@.<br />
}}</div>ISteinhardt