Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kollaboratives online-Interpretieren
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
# Findet sich eine Einführung was hermeneutische Verfahren sind und wie die in ihnen verwendete Sequenzanalyse [[Anleitung_zur_Habitus-Hermeneutik_und_Sequenzanalyse|funktioniert]].  
 
# Findet sich eine Einführung was hermeneutische Verfahren sind und wie die in ihnen verwendete Sequenzanalyse [[Anleitung_zur_Habitus-Hermeneutik_und_Sequenzanalyse|funktioniert]].  
# Gibt es eine schriftliche Einführung und ein Video-Tutorial zum Ablauf und der Funktion des kollaborativen online-Interpretierens [[Anleitung_zur_Virtuellen_Forschungsumgebungauf diesem Wiki]].
+
# Gibt es eine schriftliche Einführung und ein Video-Tutorial zum Ablauf und der Funktion des kollaborativen online-Interpretierens [[Anleitung_zur_Virtuellen_Forschungsumgebung|auf diesem Wiki]].
 
# Wird das Forschungsprojekt „Nutzung digitaler Technologien für das Studium und Habitus von Studierenden“ vorgestellt, in dessen Rahmen die Idee des kollaborativen online-Interpretierens entstanden ist
 
# Wird das Forschungsprojekt „Nutzung digitaler Technologien für das Studium und Habitus von Studierenden“ vorgestellt, in dessen Rahmen die Idee des kollaborativen online-Interpretierens entstanden ist
  
Zeile 26: Zeile 26:
 
<div style="width: 100%;flex-wrap:  wrap;display:  flex;">
 
<div style="width: 100%;flex-wrap:  wrap;display:  flex;">
 
<div style="width: calc(50% - 35px);text-align:  center;background-color: #f0f0f0;vertical-align: middle;border: 1px;border-color: #dedede;border-style:  solid;padding: 5px;margin: 5px;>  
 
<div style="width: calc(50% - 35px);text-align:  center;background-color: #f0f0f0;vertical-align: middle;border: 1px;border-color: #dedede;border-style:  solid;padding: 5px;margin: 5px;>  
<strong>[[Übersicht Sequenzinterpretationen]]</strong>  
+
<strong>Aktuelle Sequenzanalyse: {{Special:Newestpages/-/1}}</strong>  
 
<br>
 
<br>
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore
+
Hier finden Sie die aktuell zu interpretierende Sequenz.
 
</div>
 
</div>
  
 
<div style="width: calc(50% - 35px);text-align:  center;background-color: #f0f0f0;vertical-align: middle;border: 1px;border-color: #dedede;border-style:  solid;padding: 5px;margin: 5px;>  
 
<div style="width: calc(50% - 35px);text-align:  center;background-color: #f0f0f0;vertical-align: middle;border: 1px;border-color: #dedede;border-style:  solid;padding: 5px;margin: 5px;>  
<strong>Zur aktuellen Sequenz: {{Special:Newestpages/-/1}}</strong>
+
<strong>[[Anleitung zum hermeneutichen Verfahren und Sequenzanalyse]]</strong>
 +
</div>
 +
 
 +
<div style="width: calc(50% - 35px);text-align: center;background-color: #f0f0f0;vertical-align: middle;border: 1px;border-color: #dedede;border-style:  solid;padding: 5px;margin: 5px;>
 +
'''[[Interpretierte Sequenzen]]'''
 
<br>
 
<br>
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore
+
Hier finden Sie eine Übersicht der bereits interpretierten Sequenzen mit den zusammengefassten Ergebnissen.
 
</div>
 
</div>
  
 
<div style="width: calc(50% - 35px);text-align:  center;background-color: #f0f0f0;vertical-align: middle;border: 1px;border-color: #dedede;border-style:  solid;padding: 5px;margin: 5px;>
 
<div style="width: calc(50% - 35px);text-align:  center;background-color: #f0f0f0;vertical-align: middle;border: 1px;border-color: #dedede;border-style:  solid;padding: 5px;margin: 5px;>
'''[[Anleitung zur Habitus-Hermeneutik und Sequenzanalyse]]'''  
+
'''[[Technische Eindführungen]]'''  
 
<br>
 
<br>
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore
+
Hier finden sie eine schriftliche Einführung und ein Video-Tutorial zum Ablauf und der Funktion des Wikis.
 
</div>
 
</div>
 +
  
 
<div style="width: calc(50% - 35px);text-align:  center;background-color: #f0f0f0;vertical-align: middle;border: 1px;border-color: #dedede;border-style:  solid;padding: 5px;margin: 5px;>
 
<div style="width: calc(50% - 35px);text-align:  center;background-color: #f0f0f0;vertical-align: middle;border: 1px;border-color: #dedede;border-style:  solid;padding: 5px;margin: 5px;>
'''[[Anleitung zur Virtuellen Forschungsumgebung]]'''  
+
'''[[Hintergrund Forschungsprojekt]]'''  
 
<br>
 
<br>
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore
+
Hier finden Sie Informationen zum Forschungsprojekt „Nutzung digitaler Technologien für das Studium und Habitus von Studierenden“
 
</div>
 
</div>
  
 
<div style="width: calc(50% - 35px);text-align:  center;background-color: #f0f0f0;vertical-align: middle;border: 1px;border-color: #dedede;border-style:  solid;padding: 5px;margin: 5px;>
 
<div style="width: calc(50% - 35px);text-align:  center;background-color: #f0f0f0;vertical-align: middle;border: 1px;border-color: #dedede;border-style:  solid;padding: 5px;margin: 5px;>
 
[[Formular:Neue_Erhebung|'''Neues Transkipt erstellen''']]  
 
[[Formular:Neue_Erhebung|'''Neues Transkipt erstellen''']]  
<br>
 
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore
 
 
</div>
 
</div>
  

Version vom 12. März 2018, 12:47 Uhr

Es findet aktuell eine Sequenzanalyse eines Interviews statt. Zur aktuellen zu interpretierenden Sequenz gelangen Sie hier: Zunächst keine weiteren Interpretationen
Wer zunächst die Ergebnisse der bereits interpretierten Sequenzen lesen möchte findet diese hier: interpretierte Sequenzen


Herzlich willkommen auf dem Wiki „kollaborativ online-Interpretieren“

Willkommen auf der Startseite unserer Virtuellen Forschungsumgebung! Hier finden Sie eine Übersicht aller möglichen Aufgaben!

Dieses Wiki wurde entwickelt um auszuprobieren, ob es möglich ist kollaborativ online zu interpretieren und damit reale Interpretationsgruppen zu ergänzen. Ausgangspunkt dieses Versuches ist, dass in allen hermeneutischen Interpretationsverfahren als Qualitätsanspruch das Interpretieren in Gruppen genannt wird. Nur ist das Finden und Aufbauen einer Interpretationsgruppe nicht immer einfach. Deshalb stellt dieses Wiki eine Einladung an alle Interessierten dar gemeinsam Sequenzen aus Interviews zu interpretieren und gemeinsam zu ermitteln, ob kollaboratives online-Interpretieren möglich ist. Als Nebeneffekt besteht zudem die Hoffnung, dass dieses Wiki es Einsteigern oder Laien ermöglicht hermeneutisches Interpretieren zu erlernen und zu verstehen.

Damit das möglich ist werden folgende Informationen bereitgestellt:

  1. Findet sich eine Einführung was hermeneutische Verfahren sind und wie die in ihnen verwendete Sequenzanalyse funktioniert.
  2. Gibt es eine schriftliche Einführung und ein Video-Tutorial zum Ablauf und der Funktion des kollaborativen online-Interpretierens auf diesem Wiki.
  3. Wird das Forschungsprojekt „Nutzung digitaler Technologien für das Studium und Habitus von Studierenden“ vorgestellt, in dessen Rahmen die Idee des kollaborativen online-Interpretierens entstanden ist

An dieser Stelle möchte ich erstens Wikimedia, dem Stifterverband und der Volkswagenstiftung danken, die dieses Projekt im Rahmen des Programms Freies Wissen unterstützen. Zweitens danke ich dem Team von CorA, auf deren Wiki zur objektiven Hermeneutik dieses Wiki aufbaut und die ihre xx zur Verfügung gestellt haben. Und drittens gilt mein Dank Chris Buchheim, der im Rahmen eines Praktikums dieses Wiki für mich aufgesetzt und weiterentwickelt hat.


Aufgaben

Aktuelle Sequenzanalyse: Zunächst keine weiteren Interpretationen
Hier finden Sie die aktuell zu interpretierende Sequenz.

Interpretierte Sequenzen
Hier finden Sie eine Übersicht der bereits interpretierten Sequenzen mit den zusammengefassten Ergebnissen.

Technische Eindführungen
Hier finden sie eine schriftliche Einführung und ein Video-Tutorial zum Ablauf und der Funktion des Wikis.


Hintergrund Forschungsprojekt
Hier finden Sie Informationen zum Forschungsprojekt „Nutzung digitaler Technologien für das Studium und Habitus von Studierenden“